Wappen der Hamburgischen Bürgerschaft

Dr. Christel Oldenburg MdHB

22.11.2021 17:21 Kategorie: Kolumne

Der »Goldene Windbeutel 2021« – Foodwatch ruft auf zur Wahl der dreistesten Werbelüge des Jahres


Foto: foodwatch

Welches Lebensmittel ist die dreisteste Werbelüge des Jahres? Darüber können Verbraucher ab heute bei der diesjährigen Wahl zum Goldenen Windbeutel auf www.goldener-windbeutel.de abstimmen. Die Verbraucherorganisation foodwatch hat fünf Produkte nominiert, die exemplarisch für Täuschung im Supermarkt stehen.

Die meisten von ihnen präsentieren sich als besonders klima- und umweltfreundlich – können diese Werbeversprechen aber nicht halten, kritisierte foodwatch. Die Verbraucherorganisation sprach sich deshalb für eine klare Regulierung von »nachhaltigen« Werbeversprechen aus. Die nominierten Unternehmen reagierten mit Ausreden und wiesen die Verantwortung von sich, so foodwatch.

Das sind laut foodwatch die fünf Kandidaten für den Goldenen Windbeutel 2021 (die Links führen zu weiteren Informationen zum Produkt):

Danone: Volvic Mineralwasser
Auf der Flasche des Volvic-Mineralwassers prangt ein »Klimaneutral zertifiziert«-Label. Dabei ist das Wasser alles andere als vorbildlich: Die Flaschen werden größtenteils per Lkw aus Frankreich nach Deutschland transportiert. Einweg-Plastik-Flaschen schaden der Umwelt stärker als Mehrwegflaschen. Und im Vergleich zu Leitungswasser emittiert das Volvic-Wasser ein Vielfaches an CO2.

J.J. Darboven: Mövenpick Kaffeekapseln Green Cap
»Kompostierbar« und »biologisch abbaubar« sollen die Mövenpick-Kaffeekapseln von J.J. Darboven sein. Tatsächlich sind die “Green Caps“ alles andere als umweltfreundlich: Abfallunternehmen können sie weder recyceln noch kompostieren – sondern müssen sie verbrennen. Dadurch sind sie in der Umweltbilanz nicht besser als normales Plastik. 

Katjes: Wunderland + Vitamine
Ausgerechnet bei einer Süßigkeit mit 60 Prozent Zuckeranteil tut Katjes so, als sei sie gesund. Die als „Wunderland“ getarnte Zuckerbombe enthält zugesetzte Vitamine – für ein vermeintlich „besseres Naschen“. Dadurch verleitet Katjes zum Süßigkeiten-Konsum und verschleiert den hohen Zuckergehalt, der sogar 30 Prozent höher ist als bei Haribo Goldbären.

Naturally Pam by Pamela Reif: Clean Protein Bar
Die Fitness-Influencerin Pamela Reif bewirbt die Verpackung ihres Proteinriegels als plastikfrei, biologisch abbaubar und umweltfreundlicher als konventionelles Plastik. Tatsächlich handelt es sich jedoch um eine Plastik-Folie, die weder kompostiert noch recycelt wird, sondern als Plastikmüll in der Müllverbrennung landet. Auch in der Natur würde die Folie – wenn überhaupt – nur sehr langsam abgebaut.

Rewe: Hähnchen Brustfilet
Rewe rechnet Fleisch »klimaneutral«, indem es falsche CO2-Zertifikate nutzt. Die Eigenmarke »Wilhelm Brandenburg« wird so zur Klimalüge. Zum Ausgleich von Emissionen soll Wald geschützt werden – stattdessen werden im Projektgebiet in Peru Bäume zerstört.

Noch bis zum 12. Dezember können Verbraucher auf www.goldener-windbeutel.de aus den fünf Kandidaten ihren Favoriten für den Preis der dreistesten Werbelüge wählen. Dem Hersteller des Produkts mit den meisten Stimmen will foodwatch den Negativpreis am Firmensitz überreichen. Die Hersteller wurden von foodwatch am Mittwoch, den 17.11., vorab über die Nominierung ihrer Produkte informiert.

Meine Stimme zur Wahl des »Goldenen Windbeutels« habe ich bereits abgegeben und mich für das Volvic Mineralwasser von Danone entschieden.

Wer sich stets aktuell über die Arbeit und die Kampagnen von foodwatch informieren will, der kann auch den Newsletter per E-Mail abonnieren, her der Link zum Newsletter.

Christel Oldenburg